meni Event-Formate
ViCo:
Virtualisierung
von Events
14.05.2020
Version 1
Florian Städtler
Gute Ideen fallen nicht vom Himmel. Sie sind auch nicht herbeizuduschen. Also haben wir die Ideenarbeit, die Konzeption institutionalisiert? Ein Widerspruch in sich selbst?
blog

ViCo: Virtuelle Lösungen

Der “digitale Turbo” oder – wie einige es empfinden – die “Zwangsdigitalisierung” lässt uns gar keine andere Wahl: Wir müssen Alternativen zur bisher immer als selbstverständlich empfundenen Face-to-face-Kommunikation suchen. Mit intrinsify (u.a. auch Gesellschafter der gemeinsamen work-X GmbH) haben wir ein Lösungsangebot entwickelt, dass die drei Wertschöpfungsschritte der Virtualisierung von Begegnungen als Lösungsangebot verbindet:

  1. Die Konzeption von Events, Workshops, Trainings und Konferenzen
  2. Die Planung der digitalen Kommunikations-Maßnahmen
  3. Der Aufbau und Betreuung der technischen Infrastruktur

Was wollen unsere Kunden?

Der Markt hat uns nach der ersten Corona-Schockstarre schnell gezeigt, welche Aufgaben sich für heute und sicher auch für morgen stellen. Unsere Kunden wollen…

  • ihre Kunden zu virtuellen Produktvorstellungen einladen,
  • Tagungen mit Teilnehmern an verschiedenen Standorten durchführen,
  • Online-Konferenzen veranstalten,
  • Trainings und Ausbildungen virtualisieren,
  • Workshops remote abhalten.

Eine Gesamtlösung für virtuelle Events

ViCo, kurz für “Virtual Collaboration” ist die Reaktion auf die neuen Gegebenheiten. Das Echo bei unseren Kunden ist groß, die Lernkurve bei allen Beteiligten steil, der Innovationsgrad hoch. Doch ich bin mir sicher: Der Aufwand, die Überzeugungsarbeit, auch die natürlich anfangs unvermeidlichen kleinen Pannen, all das lohnt sich.

Denn ich bin überzeugt: Face-to-face kommt zurück. Virtuell bleibt. Hybrid wächst.

Hypt es? Oder bleibt es? – Sagen Sie uns Ihre Meinung

Was sind Ihre Erfahrungen mit virtuellen Events? Wo hakt es noch, wo gab es schon gute Ergebnisse? Wo sind die Grenzen der digitalen Tools? Können wir das heute überhaupt wissen? Diskutieren Sie mit uns: Hier in den Kommentaren oder auf unserer LinkedIn-Seite.

//FSt

Das könnte Sie noch interessieren
Das könnte Sie noch
interessieren
meni Change
Creative Club: Ideen Schutzraum und Konzept-Labor
meni Denkangebote
Future Leadership- Ausbildung – zwangsweise neu erfunden